Kooperationsprojekte
Höhepunkte im Musikschulleben sind Projekte, die den Rahmen des Musikschulalltags sprengen. Neben den genannten Veranstaltungen sind dies vor allem Musiktheaterprojekte. Gemeinsame Projekte mit Schulen und Vereinen ergänzen die Palette.
Singen-Bewegen-Sprechen
SBS ist ein ganzheitliches Bildungs- und Entwicklungsangebot für Kindertageseinrichtungen.
„Singen – Bewegen – Sprechen“ ist deutschlandweit ein einmaliges, musikalisch basiertes Bildungsangebot zur ganzheitlichen Förderung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es das bisher einzige umfassende pädagogisch-didaktische Programm zur Umsetzung des Orientierungsplans in vorschulischen Einrichtungen ist.
Als Teil des neuen Gesamtkonzepts SPATZ (Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf) steht SBS allen förderbedürftigen Kindern ab dem ersten Kindergartenjahr offen.
Wir bieten SBS in verschiedenen Kindertagesstätten im ganzen Stadtgebiet an.
Blockflötenklasse
In Zusammenarbeit mit der Wasenäckerschule und der Lindenschule finden ein Mal wöchentlich Blockflötenklassen für Erst- und Zweitklässler*innen statt. Das Unterrichtskonzept ist ganzheitlich ausgerichtet. In einer Gruppe von bis zu 12 Schüler*innen erhalten die Kinder spielerisch und kindgerecht einen ersten Instrumentalunterricht, erarbeiten jahreszeitliche Lieder, lernen Noten lesen, werden rhythmisch geschult und haben Spaß beim Musizieren von Anfang an.
Streicherklasse
In Kooperation mit der Erich-Kästner-Grundschule und der Schule im Park finden in der 2. und 3. Klasse Streicherklassen statt. In der Streicherklasse erlernen die Schüler*innen von Anfang an gemeinsam ihr Instrument. Pro Woche finden zwei Unterrichtsstunden an verschiedenen Tagen statt. Je nach Gruppengröße (ca. 12–23 Schüler*innen) wird der Unterricht von ein bis zwei Instrumentallehrkräften der Musikschule erteilt. Es können alle Streichinstrumente angeboten werden. Die Schüler*innen entscheiden sich nach einer Beratung zwischen: Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass.
Bläserklasse
In Zusammenarbeit mit den beiden Gymnasien HHG und OHG, sowie der Lindenschule Grundschule bietet die Musikschule eine Bläserklasse an. Diese praxisorientierte Musikstunde bildet bereits ab der ersten Unterrichtsstunde ein komplettes Blasorchester.
Wer welches Instrument erlernen wird, entscheiden die Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrkräften. In der Schulstunde wird gemeinsam mit zwei Lehrkräften geprobt. Zusätzlichen Unterricht erhalten die Schüler*innen durch Fachlehrkräfte der Musikschule.
Kooperation Musikverein Ruit/ Stadtkapelle Ostfildern
Die Musikschule und der Musikverein kooperieren im Bläserbereich. Dem Leistungsstand der Kinder entsprechend können sie in verschiedenen Ensembles ihr Können einbringen.
- Holzbläserbande und Happy Brass im Anfängerbereich in der Musikschule Nellingen
- Young Generation im Vorstufenbereich in der Musikschule Nellingen
- Städtisches Jugendblasorchester beim Musikverein Ruit
Die Kinder haben die Möglichkeit, je nach Leistungsstand zwischen den Orchestern zu wechseln und dadurch Ihr Spiel zu verbessern.
Tagespflege für ältere Menschen
In den Tagespflegeeinrichtungen in Ruit und im Scharnhauser Park musizieren regelmäßig zwei Kollegen der Musikschule mit den Tagesgästen.
Nähere Infos unter tagespflege-ostfildern.de.
Sing-Pause
Ein klangvolles Beispiel für eine gelungene Kooperation zwischen allgemeinbildender Schule und Musikschule ist die Sing-Pause in der Erich-Kästner-Grundschule und der Grundschule Ruit.
Die Sing-Pause funktioniert recht einfach: zweimal wöchentlich wird in der Grundschule Ruit und der Erich-Kästner-Grundschule in den zweiten Klassen eine Schulstunde für eine 20-minütige Pause unterbrochen. Die Klassenlehrerin ist dabei anwesend und führt den Unterricht im Anschluss fort. Zu Beginn und am Schluss der Sing-Pause steht ein gemeinsames Lied. So entsteht nach und nach ein kleines Repertoire an Liedern, das aber nicht im Klassenzimmer bleibt, sondern bei jeder „Vierteljahrsfeier“ innerhalb der Grundschule Ruit vor großem Publikum zur Aufführung kommt.
Unter der Leitung der Musikpädagoginnen Nicole Sturm-Goes und Andrea Weiss lernen die Kinder spielerisch die relative Solmisation, bei der Silben und Bewegungen die unterschiedlichen Tonhöhen anzeigen. Kinderleicht werden Rhythmen durch Rhythmus-Rätsel, mit denen Zählzeiten und Notenwerte vermittelt werden.
Musikalische Grundausbildung
Im Rahmen der Schulkindbetreuung gibt es ein neues Angebot der Musikschule Ostfildern für alle ersten Klassen in der Schule im Park. In drei Gruppen haben jeweils 10–13 Kinder während der Schulkinderbetreuung die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Musik zu machen. Voller Freude wird gesungen, getanzt, gespielt und spielerisch gelernt. Es werden Geschichten erzählt und diese mit Trommeln, Stabspielen und Rasseln untermalt. Gespenster tanzen zu mystischen Klängen oder der Schulweg wird mit rhythmischen Klatschen und Stampfen musikalisch dargestellt. Auch das Hören von Musik bedeutender Komponisten ist ein Bestandteil des Unterrichts.
So werden den Kindern in der musikalischen Grundausbildung nicht nur musikalische Inhalte nähergebracht, sie spüren auch wie verbindend die Musik sein kann. Neben der Streicherklasse ist dieses Angebot ein weiterer wichtiger Bestandteil der Musikerziehung an der Schule im Park und es ist erfreulich, dass dieses Angebot so viel Anklang findet.